Samstag, 9. April 2016

Klassiker - Peterchens Mondfahrt Hörspiel

Titel: Peterchens Mondfahrt
Autor: Gerdt von Bassewitz
CDs: 1 CD ca 47 Minuten
ISBN: 9783862314782
Verlag: DAV -> Link und SWR
Preis: 9,99 €
Alter: Ab 5 Jahren geeignet
ET: 04/15 dieser CD
ET des Märchens: 1912

Copyright des Covers liegt beim Verlag DAV!!!



Meine Meinung zum Kinderhörspiel: Peterchens Mondfahrt

Erwartung und Aufmerksamkeit:
Kennt ihr auch die Geschichte von Peterchens Mondfahrt?
Ich weiß noch, wo ich noch ca 25 Jahre jünger war, hat meine Mama mir den Film gezeigt. Peterchens Mondfahrt.
Umso überraschter war ich, dass ich dieses tolle Hörspiel bei D>A<V gefunden habe, und ich es auch noch als RezEx hören durfte, vielen herzlichen Dank :).
Als ich es dann in meiner Hand halten durfte, war ich gespannt, ob der Zauber vom Film auch in diesem Hörbuch steckt.

Ich setze euch einfach mal den Film Trailer zu einem wunderschönen Peterchens Mondfahrt Film ein :).

Inhalt in meinen Worten:
Es geht um den Herrn Sumsemann, denn vor vielen vielen Generationen hat der Mondmann ihm das Beinchen gestohlen und nur 2 Kinder mit reinem Herzen können ihm helfen, dieses Abenteuer zu bestehen und das Beinchen zurück zu holen. Dabei müssen sie so einige Gefahren und auch besondere Abenteuer bestehen.

Wie fand ich das gehörte?
Dieses Hörspiel fasst alles zusammen, was ich mag. Jedoch merkt man auch, dass es schon etwas älter ist, das ERSTE Hörbuch dazu gab es wohl schon 1963. Also wirklich schon einige Jährchen her. 

Geschichte:
Ist durch die vielen verschiedenen Figuren im Buch lebhaft, spannend und vor allem eines, wunderschön. 
Peterchen und Anneliese, lernen das fliegen, lernen die Sonne kennen, den Donnermann und die Blitzfrau, den Sandmann und den Weihnachtsmann, das Christkind und noch viele andere Figuren. 

Herr Sumsemann ist jedoch ein kleiner Angsthase, und ist nicht ganz so fit wie die Kinder. Dagegen haben die Kinder richtig tolle Ideen wie sie das Beinchen  befreien und dadurch dass sie auch die Sterne, und den Donnermann und so etliche andere als Freunde haben, kann das Abenteuer nur gelingen.

Was ich richtig toll finde:
Man merkt ein bisschen das Alter an, aber genau das mag ich richtig gerne.
Auch finde ich es bemerkenswert, dass alte Kinderlieder wie zum Beispiel Schlaf Kindlein schlaf einen ganz anderen Bezug haben, und kurz war ich wirklich erschrocken, andererseits finde ich es richtig spannend, alte Dinge neu zu entdecken.
Auch finde ich, obwohl der Erzähler im Hörbuch fehlt, dass das diesem Kinderhörspiel nicht schadet, im Gegenteil, dadurch hört man noch etwas genauer zu und kann Geräusche noch viel besser nachempfinden.

Was mir nicht so gut gefallen hat?
Dass es so kurz war, obwohl es ja schon 43 Minuten gegangen ist, hätte ich  gut und gerne mindestens noch 30-45 Minuten mehr aushalten können und einfach lauschen.

Fazit:
Ein Klassiker der doch bitte wieder mehr Beachtung erhalten sollte, denn er ist so schön.
Einfach toll.

Bambis:
Hier ist doch klar 5.

Wo erscheint die Rezension noch?

Heute:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook auf meiner Goldkindchen Seelensplitter Seite

In 48 Stunden:
*Was liest du unter Seelensplitterchen = http://wasliestdu.de/rezension/einfach-schoen-38

Am Sonntag den 17.04.2016 
*Amazon unter Seelensplitter Nicole
*Thalia unter Nicole

1 Kommentar:

  1. Peterchens Mondfahrt! Ich weiss nicht, ob ich den Film gesehen habe, aber ich hatte ein Buch dazu und habe es geliebt! Die Bilder waren wunderschön und ich hab das Buch gefühlte 100 Mal angesehen. Damals konnte ich wohl auch schon lesen, denn an die Namen zumindest erinnere ich mich :)

    AntwortenLöschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole