Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 27. Februar 2016

33) Suni Stern und die rätselhafte Yolanda

Titel: Suni Stern und die rätselhafte Yolanda
Autorin: Annette Mierswa
Seitenanzahl: 183 Seiten
Verlag: Tulipan ->  Link
Preis: 12,95 €
ISBN: 9783864292767
Alter: Ab 9 Jahren
ET: 01/16

Copyright des Covers: Tulipan Verlag!





Meine Meinung zum Buch: 
Suni Stern und die rätselhafte Yolanda

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch, dank einem Facebook Posting vom Verlag. Nachdem ich auch die Titel total schön gefunden habe (es war zeitgleich mit PeterSilie -> auch hier auf dem Blog zu finden), fragte ich das Buch einfach an.

Ich hab erwartet eine ähnliche Geschichte wie PeterSilie zu finden.
Doch schnell wurde mir klar, das ist eine völlig andere Geschichte.
Ich war also gespannt, wo hin mit dieses Kinderbuch führen wird.

Inhalt in meinen Worten:
Suni ist Schülerin, und eines Tages bekam sie eine neue Mitschülerin, diese wirkte am Anfang gar nicht so nett und eher wie eine Barbie, dank ihres aussehens.
Doch Suni wittert ein Rätsel um Yolanda und so gehen sie und ihre gute Freundin auf Entdeckungstour, was wirklich hinter den mysteriösen Schrank steckt, und wie sie Yolanda helfen könnten.

Wirkung der Geschichte:
Kennt ihr die Drei ??? ? Anfangs bis knapp vor dem Ende ging ich davon aus, dass es eine Drei Fragengeschichte ist, bis zur Aufklärung, wo ich doch köstlich lachen musste. Das fand ich sehr lustig und auch die Geschichte selbst hat an einigen Ecken ein paar richtig tiefgehende Punkte.

Suni ist ein Mädchen,dass sehr wissbegierig ist und hinter jedem neuen und unbekannten ein Geheimnis wittert, dabei stößt sie aber auch an Grenzen und an gefährliche wirkende Menschen.
Doch Suni wäre nicht Suni, wenn sie nicht mit ihrem Charme und ihren schnellen Auffassungsgabe wunderbar eins und eins zusammen zählen kann, und somit wahre Freundschaft beweist.

Wirkungsvoll fand ich die Geschichte mit dem Herrn Schrank, natürlich heißt er nicht so, doch im Buch begegnet man ihm zum Großteil mit diesem Buch. Dass er nichts gutes im Schilde führt, vermutet Suni recht früh und so geht sie auf Beschattungsreise, dass sie dabei Yolanda näher kennen und schätzen lernt ist am Anfang gar nicht so klar, denn Yolanda ist geheimnisvoll, nicht unbedingt freundlich und ein stürmisches Wesen. Doch hier finde ich es total schön, wie Annette das ganze in Szene setzt und klar macht, gib jedem eine Chance denn hinter die Fassade kann man meist bei einem Menschen nicht blicken, sondern das Herz ist das entscheidende.

Charaktere:
Finde ich sehr gut! Eigentlich blieben mir nur Schrank und die Frau "Einfach süß" fremd. Doch Suni und ihre Freunde finde ich gut in Szene gesetzt, einzige Person die mir richtig fremd blieb, und die am Anfang und am Ende auftaucht ist der Freund von Suni. Doch hier vermute ich, dass mir das Wissen zu dem ersten Buch fehlt und ich deswegen mit ihm nicht konnte.

Zusatzpunkte zur Geschichte:
Ein Buch dass Mädchen aber auch Jungs Mut machen kann, die gerade ihre Eltern oder ein Elternteil verloren haben, die gerade weil sie in die Fremde müssen, dennoch Fuß fassen können, und es immer jemanden gibt der helfen und nah sein möchte.

Jedoch fand ich den Punkt, wo Yolanda über ihre Mutter und dessen Tod spricht, etwas zu schnell, und zu emotionslos. Hier hätte ich mir mehr gewünscht, dass Annette mehr wieder gegeben hätte und ich somit Bezug bekommen hätte - andererseits denke ich, dass es gerade Kindern ab 9 Jahren gut entgegen kommt, den einen Verlust richtig zu verarbeiten, dafür braucht man hin und wieder doch sehr viel Fingerspitzengefühl.

Fazit:
Ein abenteuerlustiges Mädchen,dass durch ihre Freundschaft und Offenheit zum nachdenken, mitgehen und mitfühlen einläd. Dabei klar macht: Schau tiefer und nicht nur vor das, was du vor Augen hast.

Bambis:
Ich vergebe für Suni Stern 4.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole