Montag, 4. Januar 2016

Handarbeitsbuch Mützenparade

Titel: 
Mützenparade zum Stricken und Häkeln
Seitenanzahl: 
128 Seiten
Verlag: 
Bassermann - Link
ISBN:
9783809433682
Preis:
9,99 €
ET:
1. Auflage 08/15
Meine Meinung zum Buch: 
Mützenparade zum Stricken und Häkeln

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Ich bin auf dieses Buch, mit den anderen Handarbeitsbüchern, aufmerksam geworden. 
Dabei war das Buch ein Willkommenes Extra, denn ich werde bald mit Wolle von einer guten Freundin von mir stricken, die selbst Alpakas hält -> Link

Meine Erwartung waren: 
  • Leichte Anleitungen
  • Anregende Anleitungen zum vielleicht selbst gestalten
  • Informationen zu verschiedenen Strick und Häckeltechniken
Inhalt in meinen Worten:
Hier geht es um handwerkliches Werkeln mit Wolle. 
Dabei geht es um die schönste Sache der Welt, Mützen. So unterschiedliche wie sie aussehen, so unterschiedlich können sie auch gewerkelt werden. Wer schon immer ein Mützenbuch zum einfachen nachmachen wollte, kann hier auf seine Kosten kommen.

Wie fand ich das Buch?
Die Anleitungen waren teilweise schwer, teilweise einfach. Ich als nur Strickerin tat mir leider mit dem Häkeln nicht einfach, hier brauch ich einfach noch einen anderen Aufbau Kurs :).
Dabei sind hier richtig schöne Mützen enthalten, die Spaß machen, nachgearbeitet zu werden. Allein schon die Anschauung der tollen gestalteten Seiten macht Freude. 
Dabei werden Anleitungen gut beschrieben, selten gibt es aber ein Kästchen, wo man die Anleitung sieht, wie bei einer Strickschrift, sondern jede Reihe wird einzeln beschrieben, hier hätte ich mir mehr Anschauung gewünscht. 
Wenn man die Muster nacharbeiten möchte, sind auch Wollkauf Tipps dabei. Einerseits finde ich das toll, andererseits regte es mich weniger an, mit meiner eigenen Wolle zu stricken. Und dennoch kann man sich das ganze gut abkupfern auf andere Wolle. Man sollte hierfür nur Lust und Laune mitbringen, und vor allem GEDULD.
Die Wolle die hier aufgezeigt wird, ist aber auch toll zum nachbestellen. 

Fazit:
Eigentlich ein schönes Mützenbuch, nur selbst tat ich mir etwas schwer mit dem nacharbeiten, dennoch sollte man sich durchfuchsen und Mut haben, auf gar keinen Fall aufgeben, denn es lohnt sich wirklich nach zu arbeiten. 

Bambis:
Ich vergebe knapp 4. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole