Samstag, 30. Januar 2016

017) Der kleine Drache Kokosnuss Volltreffer und andere Geschichten

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss Volltreffer und andere Geschichten - Buch 1 zur TV - Serie
Autor der Reihe: Ingo Siegner
Seitenanzahl: 129 Seiten
Verlag: cbj -> Link
ISBN: 9783570171868
Preis: 9,99 €
ET: 11/15

Copyright des Covers liegt beim Verlag: cbj!!!





Meine Meinung zum Buch: 
Der kleine Drache Kokosnuss Volltreffer

Aufmerksamkeit:
Ich gestehe, ich kannte diesen süßen kleinen Drachen noch nicht wirklich. Doch auf der Spielwarenmesse in Nürnberg 2016 durfte ich diesen kleinen Drachen kennen lernen, und nachdem ich natürlich an euch denke fragte ich Randomhouse, denn diese waren mit einem Stand dort, ob ich denn für meine Blogger eine Kleinigkeit mitbringen könnte und ich wenn ich über die Messe berichte, auch etwas verlosen darf. So packten sie mir das geniale Buch in die Hand und meinten, gerne :). Also demnächst verlose ich an euch dieses tolle Buch!

Erwartung:
Hier bin ich mal wieder ohne Erwartung heran gegangen. Weil ich mich überraschen lassen wollte, und weil ich einfach merkte, das Buch kann einfach nur toll werden.

Inhalt in meinen Worten:
Dieses Buch ist das Buch zur TV Serie. Diese läuft auf KiKa um kurz vor 19:00. Ich gestehe, um diese Uhrzeit sehe ich diesen Sender jetzt weniger.
Nun in diesem Buch werden 8 süße kleine Geschichten erzählt.
Der Drache Kokosnuss mit seinen beiden Freunden, erleben so manches Drachen Alltags Abenteuer.
Und für alle die von der Serie nicht genug bekommen, können sich nun abends auch noch wunderbar vorlesen lassen, oder dieses Buch selbst lesen.

Wie fand ich denn das Buch?
Einfach putzig. Wie schon beim Unterpunkt Inhalt erwähnt, beherbergt dieses Buch 8 Geschichten, die entweder gut selbst zu lesen sind, oder am allerbesten noch vorgelesen werden.
Das Buch ist sehr schön illustriert mit den Figuren von der KiKa Serie.

In den 8 Abenteuern erlebt der Drache Kokosnuss die verschiedensten Abenteuer.
Sei es ein Tanzduell, ein Konzert wo er schnell merkt, was ihm gefällt oder nicht, ein heimlicher Dieb und andere tolle Dinge. Meist aus dem Alltag von Drache Kokosnuss.

Charaktere:
Es gibt drei Hauptcharaktere. Klar der Kokosnuss Drache, dann aber auch ein Stachelschwein und noch einen Fressdrachen, dass sind die besten Freunde von Kokosnuss und dann noch die Eltern von den beiden Drachen. Diesen Wesen begegnet man häufig im Buch. Dann gibt es noch hin und wieder andere nette Figuren zu betrachten.
Die Charaktere sind sehr kindgerecht und liebevoll gestaltet. Man merkt richtig etwas positives. Nichts gewalttätiges oder grausames. Natürlich an den richtigen Punkten gibt es die Spannung, aber niemals so, dass ich denke, dass die Kinder Angst bekommen müssten.

Spannung:
Für dass das es "nur" Kurzgeschichten sind, finde ich die Spannung dennoch sehr gut. Einerseits so, dass nach jeder Geschichte eine kleine Pause sich genommen werden kann. Denn jede kleine Geschichte hat ihre eigene Handlung und ihren eigenen Spannungspunkt, aber eben auch ihre Entspannungsphase, so ist dieses Buch sehr Kindgerecht und gerade als gute Nachtgeschichte sehr gut geeignet.

Serie?

Hier könnt ihr einen kleinen Einblick in die Serie gewinnen.  Und falls ihr euch einfach mal eine ganze Folge ansehen möchtet -> Link



Pro: 
Die Geschichten sind wunderschön gestaltet. Sei es durch die Illustrationen, die mir begegnen aber auch dadurch, dass die Geschichte so angenehm vom Umgangston her ist.

Kontra:
Gibt es nicht. Denn das Buch ist einfach toll.

Fazit:
Ein sehr liebevolles und Kindgerechtes Buch. Das an der richtigen Stelle die Spannung aufbaut, aber auch wieder so abebbt das ein Kind dieses Buch gut zur Gute Nacht hören kann.

Bambis:
Ich gebe diesem Buch ganze 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole